Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/26/d18378530/htdocs/fuchsia-home/wp-content/plugins/wordpress-ping-optimizer/cbnet-ping-optimizer.php on line 533

Kaum zu glauben. Es ist der 15.11. und, wie es scheint, unaufhaltsam kommt doch immer wieder noch die eine oder andere Primel zur Blüte. Dabei sind es vor allem die Sämlinge von Barnhaven Saatgut, die mich überraschen und erfreuen. Mit den ‚Muted Victorians‚ die so pünktlich zum 1. November geblüht haben blühen jetzt auch noch andere. Das Titelbild ist eine Polyanthus, ‚Desert Sunset‘.

Neben den eher großen Polyanthus-Typen sind die mit kriechenden Wurzelstock ausgestatteten Primeln mit P. juliana DNA im Erbgut spannend. Bei den deutschsprachigen Gärtnereien meist als P. x pruhoniciana oder auch als „Wandas“ angeboten. Im angelsächsischen Raum oft als Julianas bezeichnet. Aus einem einem Barnhaven Juliana Mix stammt die folgende ‚Blue Juliana‘.

Primula - "Blue Julianas"

Primula – „Blue Julianas“

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefreut habe ich mich auch über eine weitere Viktoriansche Primel (neben der schon gezeigten ‚Muted Victorian‘). Eine ‚Mauve Victorian‘.

 

Mauve Victorians

Mauve Victorians